Änderung der geplanten Wanderung:

Statt der am Sonntag, den 15. November geplanten Wanderung: Von Mechernich nach Bad Münstereifel

mit einer Länge von 18 km

findet die Wanderung: Kleine Runde von Bad Münstereifel mit einer Länge von 9 km statt.

Treffen am Bahnhof Weilerswist um 09:00 Uhr.

Wanderweg Eifelspur  „Zwischen Ville und Eifel“ noch attraktiver.

Seit Jahresbeginn wird der neu eingerichtete Rundwanderweg zwischen Weilerswist und dem Swister Turm vom Eifel- und Heimatverein Vernich betreut. Die nördlichste Eifelspur „Zwischen Ville und Eifel“ im Naturpark Rheinland verläuft über eine Länge von 10,1 km durch dichtbewachsene Wälder über weitläufige Felder und Wiesen und entlang der Swist im Übergang von Ville und Eifel. Im Rahmen des Projektes „Wanderwelt der Zukunft“ durch die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) entstand diese Eifelspur. Der Eifel- und Heimatverein Vernich und die NeT haben den Weg mit verschieden Markierungen sowie Hinweistafeln ausgestattet. Mittlerweile wird der Weg gut angenommen und das Ergebnis der Arbeit wird von Wanderen sehr geschätzt. Als „Highlight“ dieses Rundweges kann man die Station Swister Turm bezeichnen. Der Swister Turm ist das Wahrzeichen von Weilerswist und eine sehr alte Wallfahrtsstätte. Seit Jahrzehnten machen dort auch Jakobspilger auf ihrem Weg nach Santiago De Compostela gerne Rast. Seit Neuestem weist an dieser Station eine Hinweistafel (Parkplatz L194) auf den Wegeverlauf hin. Bänke, Waldliegen und Sitzgruppen laden zu einer Pause am Swister Turm ein. Bei schönem Wetter hat man einen herrlichen weiten Blick bis tief in die Eifel. So kann man die Stimmung an diesem historischen Ort in Ruhe auf den Waldliegen genießen. Ein neu installierter „Landschaftsrahmen“ vor dem Swister Turm – Gelände lädt zu einem Erinnerungsfoto ein. Wir laden sie herzlich dazu ein, diesen Weg zu erkunden und kennen zu lernen.

Wilfried Seesing Vorsitzender Eifel- und Heimatverein Vernich von 1979

Gerd Burghof Vorsitzender Swister Turm e.V.

www.swister-turm.de

www.eifelverein-vernich.de

www.eifelspuren.de

Swister Turm Verein

Dies ist der Link zum Swister-Turm Verein

EifelSchleif Spurecht.gut.wandern! Entdecken Sie getreu diesem Motto die faszinierende Wanderwelt der Nordeifel!

Die wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft der Nordeifel mit ihrem Hügelland, den Waldgebieten im Wechsel mit Wiesen und Weiden, plätschernden Bachtälern sowie der flachen Bördelandschaft lässt das Herz eines jenen Wanderfreundes höher schlagen. Ob gemütliche, genüssliche Wanderungen durch die Eifel-Region oder anspruchsvolle Routenführungen - Wandern in der Nordeifel bietet für jeden Anspruch das passende Wandererlebnis.

Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie alles Wissenswertes rund um die 94 EifelSchleifen, den örtlichen Rundwanderwegen der Nordeifel, und über die 18 EifelSpuren, den besonders inszenierten Themenrundwanderwegen.